Vorsorge: Jetzt Vitamin D-Wert messen lassen!
Es ist wieder soweit: Die Tage werden kürzer und die Sonne lässt sich immer seltener blicken. Weniger Sonnenstrahlung bedeutet auch, dass der Körper weniger Vitamin D produzieren kann. Im Herbst macht es deshalb Sinn, den eigenen Vitamin D-Status überprüfen zu lassen!
Vitamin D-Messung in der Apotheke
Erstmals bieten wir heuer in unserer Apotheke Vitamin D-Messungen an: Dazu wird vor Ort ein Tropfen Blut aus der Fingerkuppe entnommen und anschließend mithilfe unseres zertifizierten Analysegeräts untersucht. Schon nach 30 Minuten kennen wir Ihren Vitamin D-Status und können das Ergebnis mit Ihnen besprechen.
Die Messung des Vitamin D-Werts kostet € 25. Einfach Termin vereinbaren und vorbeikommen! Die Bezahlung erfolgt vor Ort.
warum sollte ich meinen Vitamin D-Status kennen?
Das Vitamin, das eigentlich ein Hormon ist, kann vom Körper mithilfe von Sonnenlicht produziert werden. Nur einen kleinen Teil (10-20%) nehmen wir über die Nahrung auf. Von Oktober bis März reicht die Sonnenstrahlung in unseren Breitengraden meist nicht aus, um ausreichend Vitamin D zu produzieren. Der Vitamin D-Spiegel sinkt. Ein niedriger Vitamin D-Spiegel muss nicht gleich besorgniserregend sein, Alter, Geschlecht und weitere Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle. Einem echten Mangel sollte aber auf jeden Fall vorgebeugt werden!
Vor allem ab Herbst macht es deshalb Sinn, den eigenen Vitamin D-Status zu kennen. Der Körper benötigt Vitamin D nämlich nicht nur für starke Knochen und Muskeln, sondern auch für die Immunabwehr. Ist der Vitamin D-Spiegel zu niedrig, funktioniert die Abwehr von Krankheitserregern oft schlechter (interessant dazu: Unsere Antworten auf 7 Fragen zu Vitamin D)!
Wer seinen Vitamin D-Status kennt, kann darüber entscheiden, ob eine Substition (Nahrungsergänzung) sinnvoll ist oder nicht. Außerdem können auch jene Menschen, die Vitamin D-Präparate ohne vorherhige Blutuntersuchung einnehmen, überprüfen, ob die gewählte Dosierung die richtige ist.