Klimaneutralitätsbündnis 2025: Unser Weg zur Klimaneutralität
Wann, wenn nicht jetzt und wer, wenn nicht wir? Wir haben uns in Sachen Klimaschutz ein hohes Ziel gesteckt und sind im März dem Klimaneutralitätsbündnis 2025 beigetreten. Damit haben wir uns als Apotheke verpflichtet, innerhalb der nächsten 12 Jahre klimaneutral zu werden. Warum so ein langer Zeitraum? Weil wir das auf möglichst nachhaltige Weise schaffen möchten - indem wir tatsächlich jährlich unseren CO2-Abdruck messen lassen und den Unternehmensabdruck dann Schritt für Schritt reduzieren. Jene Emmissionen, die unvermeidbar sind, werden über Beiträge an ausgewählte Klimaschutzprojekte kompensiert.
Freiwillige Initiative zum Klimaschutz
Gegründet wurde das Klimaneutralitätsbündnis im Jahr 2013 von zehn Vorarlberger Unternehmen, die befunden haben, dass es an der Zeit ist, Initiative zu ergreifen und gemeinsam einen freiwilligen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Wodurch soll das erreicht werden? Durch nachhaltige Reduktion des CO2-Abdrucks jedes einzelnen Unternehmens - zum Beispiel indem der Strom-, Energie- und generell der Ressourcenverbrauch reduziert werden. Über einen Zeitraum von 12 Jahren (daher der Name Klimaneutralitätsbündnis 2025) sollen die Unternehmen dadurch klimaneutral werden.
Wie Klimaneutralität genau zu definieren ist, was ein CO2-Fußabdruck ist und wie auch die Grenzen zu definieren sind, lässt sich übrigens sehr gut in den FAQs zum Klimaneutralitätsbündnis 2025 nachlesen!
Unseren Weg begleiten
Welche Erfahrungen wir bei der Messung unseres CO2-Fußabdrucks machen und wie wir versuchen, unsere Ziele zu erreichen, können ab sofort alle Interessierten mitverfolgen - wir werden nämlich regelmäßig über unseren Weg zur Klimaneutralität berichten :-) Hier auf unserer Homepage unter Über Uns, auf unserer Facebook-Seite und natürlich auf Instagram!