Orange Ringelblume, die ihre Blüte öffnet

Ringelblume: 5 Tipps zur Anwendung

1. März 2023

Im März holen wir eine unserer liebsten heimischen Heilpflanzen vor den Vorhang: Die Ringelblume! Der offizielle lateinische Name der Ringelblume lautet Calendula officinalis. Damit trägt sie die Verwendung als Heilpflanze quasi schon im Namen: officinalis deutet nämlich auf die Werkstatt - zum Beispiel zur Herstellung von Arzneien - hin. Noch heute nennt man den Verkaufsbereich einer Apotheke Offizin :-)

 

Von März bis Mai, spätestens noch im frühen Herbst, kann man sie an einem sonnigen bis halbschattigen Standort aussäen.

Passend dazu haben wir ins März-Xundheitspackerl ein paar Ringelblumen-Samen gepackt! 

 

Wofür die Ringelblume verwendet werden kann, haben wir in den Tipps unten zusammengetragen:

ringelblumenblüten für den salat

 

Die Ringelblume blüht in leuchtendem Orange und die Blütenblätter lassen sich vielseitig einsetzen. Sehr gut machen sich die Blütenblätter als essbare Deko im Frühlingssalat. Übrigens lassen sich nicht nur die Blüten, sondern auch die Blätter der Ringelblume im Salat verwenden!  

Ringelblumenblüten

Ringelblumen als Bienenfutter

Nicht nur wir Menschen profitieren auf vielfältige Weise von der Ringelblume, sie ist gleichzeitig auch ein besonders wertvolles Bienenfutter! Sehr lang blühende Sorten eignen sich besonders, da Bienen vor allem sehr früh im Frühjahr und im Herbst weniger Futter finden.

 

Die Ringelblume blüht bis in den Oktober oder November - je nach Witterung ab Mitte Mai oder Juni. Sie blüht in jedem Balkonkistl oder am Fensterbankerl ebenso wie im Garten und kann daher auch besonders in der Stadt gut als Bienenfutter eingesetzt werden.

Biene auf einer orangen Ringelblumenblüte

Getrocknete blüten für ringelblumentee

Ein Tee aus getrockneten Ringelblumenblüten hilft bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum, aber auch bei Magenbeschwerden. Dazu einfach einen Teelöffel Ringelblumenblüten mit kochendem Wasser übergießen und etwa 10 Minuten ziehen lassen. 

 

Ringelblumenblüten gibt es in Arzneiqualität in der Apotheke zu kaufen. Wer Ringelblumen am Balkon oder im Garten hat, kann diese auch selbst trocknen.

 

Sobald die Ringelblume blüht, können die Blüten abgeknipst und die Blütenblätter einzeln getrocknet werden. Der Erntezeitpunkt der Blüten ist maßgeblich, um die maximale Wirkstoffkonzentration zu erhalten. Daher am besten die frisch geöffneten Blüten am Morgen (an regenfreien Tagen) ernten! Danach die Blüten schonend an der Luft trocknen (auf gute Luftzirkulation achten). 

 

Die getrockneten Blütenblätter in einem dunklen Glas (zum Beispiel ein lichtgeschütztes Mironglas) aufbewahren.

Ringelblumenblüten und Glas mit Ringelblumentee auf Juteuntersetzer

Ringelblumensalbe zur wundheilung

 

Die Ringelblume ist bekannt für ihre hervorragenden Wundheilungseigenschaften. Seit jeher wird sie deshalb in Salben verwendet, um Gelenksschmerzen, kleinere Wunden, Sonnenbrand oder geringfügige Verbrennungen zu lindern. 

 

In der Apotheke gibt es zahlreiche Präparate zu kaufen - natürlich aber auch die einzelnen Zutaten für eine selbstgemachte Ringelblumensalbe. Nach folgendem Rezept kann auch zuhause eine Ringelblumensalbe hergestellt werden:

 

4 EL Blütenblätter der Ringelblume

100ml Oliven- oder Jojobaöl

10g Bienenwachs oder Wollwachs

 

4 EL frische Ringelblumenblüten in ein sauberes Glas füllen und mit ca. 100ml Olivenöl oder Jojobaöl übergießen. 4 Wochen bei Zimmertemperatur an einem hellen, aber nicht sonnigen Platz stehen lassen.

 

Nach den 4 Wochen abseihen. 10g Bienenwachs oder Wollwachs im Wasserbad erhitzen und den Ölauszug dazugeben. So lange rühren, bis sich eine cremige Masse bildet. Die Salbe in einen sauberen Tiegel füllen und offen auskühlen lassen. Danach verschließen. Im Kühlschrank hält sich die Salbe ca. ein Jahr.

Ringelblumenblüte in einem durchsichtigen Cremetiegel mit danebenliegenden Zitronenscheiben

Ringelblumenblüten zum ostereier färben

 

Die gelb-orangen Ringelblumenblüten eignen sich hervorragend zum Färben von Stoffen, Reis oder auch Ostereiern. 

 

Zum Eierfärben einfach 30g Ringelblumenblüten in einem Liter Wasser zehn Minuten köcheln lassen. Danach die hart gekochten Eier in den Sud legen und mindestens 15 Minuten ziehen lassen (für eine intensivere Farbe auch über Nacht). 

Natürlich gefärbte Ostereier in gelb, rot, lila und hellblau mit gelben Tulpen, die daneben liegen

Marien Apotheke Wien

Mag. pharm. Karin Simonitsch

Schmalzhofgasse 1 • 1060 Wien 

 

T: 01/597.02.07 

F: 01/597.02.07–66

Email: info@marienapo.eu 

Onlineshopwww.mariechen.wien

 

      

 

Anmeldung Hautanalyse (gratis) 

 

Anmeldung Impfberatung (gratis)

 

Anmeldung Blut-Tests zu Herzgesundheit 


Mein Weg in die Marien Apotheke

Produkte
Gehörlos
HIV
Gut zu wissen
Über uns
Kontakt
Suche
Newsletter