Illustration zuckerhaltige Lebensmittel

Schwerpunktreihe Zucker: Wissenswertes und Tipps

30. September 2017

Zucker ist in aller Munde und zwar wortwörtlich: Wir nehmen meist viel mehr davon zu uns, als unserem Körper gut tut. Dabei ist hier nicht nur von Süßspeisen die Rede - Zucker versteckt sich auch in vielen anderen Lebensmitteln und ist für den Konsumenten oft schwer zu erkennen.

 

Ernährungsberaterin Manuela Wöss, MA hat im Rahmen einer Schwerpunktwoche zum Thema Zucker in der Marien Apotheke verschiedenste Aspekte zum Thema beleuchtet und alles Wissenswerte zusammengefasst. Die verschiedenen Artikel finden Sie unten in der Übersicht.  

 

 

Wieviel Zucker ist zu viel?

Wussten Sie, dass auch Zucker süchtig machen kann? Das Verlangen nach Süßem ist uns quasi angeboren, aber je mehr wir davon essen, desto mehr verlangt unser Körper danach. Wie Zucker in unserem Körper wirkt und was eine "Überdosis" verursachen kann, lesen Sie im Artikel Zucker: Wieviel ist zu viel?

 

 

 

Ist Fruktose besser als herkömmlicher Zucker?

Fruktose wird Lebensmitteln häufig beigesetzt, um herkömmlichen Haushaltszucker (Glukose) zu umgehen. Warum diese Praxis häufig sogar schlimmere Auswirkungen haben kann, erklärt Ernährungsberaterin Manuela Wöss, MA im Artikel Die unterschätzte Gefahr von Fruktose.  

 

 

Welche Zucker-Alternativen gibt es?

Um herkömmlichen Haushaltszucker zu vermeiden oder um Konsumenten zuckerreduzierte Lebensmittel anzubieten, kommen derartige alternativen Süßungsmittel wie Honig, Sorbit, Xylit, Fruktose, Süßstoffe wie Aspartam oder auch neuerdings Stevia oder häufig zum Einsatz.  

 

Woraus sich diese zusammensetzen und welche Wirkung sie auf unseren Körper haben, erklärt Ernährungsberaterin Manuela Wöss, MA in diesem Artikel zum Thema Alternativen zu herkömmlichem Zucker.  

 

 

 

Was ist das metabolische Syndrom?

Im vierten Teil unserer Zucker-Schwerpunktreihe beschäftigt sich Ernährungsberaterin Manuela Wöss, MA mit dem Metabolischen Syndrom. Was ist das genau und was hat die sogenannte Spickzettel-Diät damit zu tun? Das und vieles mehr erfahren Sie im Artikel Das Metabolische Syndrom und die Spickzettel-Diät

 

 

Was hat Zuckerkonsum mit dem Säure-Basen-Haushalt zu tun?

Der Säure-Basen-Haushalt ist vielen Menschen ein Begriff - er sollte im Gleichgewicht sein, damit wir uns wohlfühlen. Aber wodurch kann es eigentlich zur Übersäuerung kommen und was hat unser Zuckerkonsum damit zu tun? Diesen Fragen geht Ernährungsberaterin Manuela Wöss, MA im neuen Artikel zum Thema Was hat Zuckerkonsum mit dem Säure-Basen-Haushalt zu tun? nach.

 

Marien Apotheke Wien

Mag. pharm. Karin Simonitsch

Schmalzhofgasse 1 • 1060 Wien 

 

T: 01/597.02.07 

F: 01/597.02.07–66

Email: info@marienapo.eu 

Onlineshopwww.mariechen.wien

 

      

 

Anmeldung Hautanalyse (gratis) 

 

Anmeldung Impfberatung (gratis)

 

Anmeldung Blut-Tests zu Herzgesundheit (ab € 8,50)


Mein Weg in die Marien Apotheke

Corona
Produkte
Gehörlos
HIV
Blister
Gut zu wissen
Über uns
Kontakt
Suche
Newsletter